Für Sonntag den 4.12 planen wir eine Pflanzaktion auf unserer Wiese in Zierau. Es warten noch einige Bäume und Sträucher darauf eingepflanzt zu werden. Der Boden ist nach den Herbst-Niederschlägen feucht genug und es ist noch nicht zu kalt – der Vorteil der Herbstpflanzung liegt darin, dass die jungen Bäume die Vegetationsruhe nutzen können um Feinwurzeln auszubilden und sich an ihrem neuen Standort zurechtzufinden.
Kalle wird die von uns angewendete Pflanztechnik vorstellen und auf Fragen eingehen. So werden z.B. Apekte wie die Abstände der Bäume, Beschaffenheit des Pflanzlochs, Wühlmaus-Verbiss-Schutz, Baumscheibe, Anbindung und Pflanzschnitt behandelt.
Wir treffen uns ab 9.00 auf der Wiese (Zierau 12), es wäre toll wenn ihr einen Spaten/eine Grabegabel mitbringt. Mittags gibts Suppe und natürlich Äpfel und Apfelsaft. Vielleicht nachmittags auch Apfelkuchen? Auf jeden Fall ein paar Trockenfrüchte.
Mit sechs Erwachsenen und vier Kindern haben wir 40 Aronia-Beeren-Sträucher eingepflanzt. Schockierend war, dass der Boden nur ganz oberflächlich feucht war obwohl wir in den letzten Wochen einige Niederschläge hatten.